Eintrittskarten für das Volendam-Museum
Über diese Aktivität
- Deine Buchung wird sofort bestätigt
- Diese Option bietet KOSTENLOSE Stornierung: Buche ganz ohne Risiko!



Übersicht
Entdecken Sie das Wesen der Fischerei und die malerischste Ikonographie der Zuiderzee im Volendam Museum, das nur einen Steinwurf vom Hafen und den bunten Holzhäusern entfernt liegt, die dieses ehemalige Fischerdorf berühmt gemacht haben. Zwischen Deichmodellen, Fotografien aus dem frühen 20. Jahrhundert und handgestickten Trachten erfahren Sie, wie die Identität dieser niederländischen Region am IJsselmeer entstanden ist.
Mit Ihrem "Skip the line"-Ticket haben Sie direkten Zugang zu den Ausstellungsräumen und dem außergewöhnlichen "Zigarrenmosaik", einer Collage aus fast 11 Millionen Tabakringen, die biblische und Seefahrtsszenen darstellen. Während des Besuchs begleitet Sie ein Audioguide auf Spanisch, Englisch, Deutsch und Niederländisch (kann auf Ihr Mobiltelefon heruntergeladen werden) mit Anekdoten über das Museum.Während des Besuchs begleitet Sie ein Audioguide auf Spanisch, Englisch, Deutsch und Niederländisch (auf Ihr Mobiltelefon herunterladbar) mit Anekdoten über den Heringsfang, den Bau der Polder und die Geschichte der Tavernen mit Volksmusik.
Das Museum ist täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und die Führung dauert 60-90 Minuten. Für Kinder unter 5 Jahren ist der Eintritt frei und es gibt Familienrabatte.
- Sichern Sie sich Ihr Ticket und sparen Sie Zeit an der Kasse.
- Tauchen Sie mit Trachten, Fotos und Volkskunstin die lokale Kultur ein.
- Bewundern Sie das spektakuläre Mosaik aus 11 Millionen Zigarettenringen
Das ist dabei
- Überspringen der Warteschlange für das Museum Volendam
- Herunterladbarer Audioguide (ES, EN, DE, NL) mit interaktiven Karten
- Zugang zu allen ständigen Räumen und dem "Zigarrenmosaik".
- Nutzung der Schließfächer und des Aufenthaltsbereichs mit kostenlosem WLAN
Datum auswählen
Was dich erwartet
Der Rundgang beginnt mit einer Reihe von Schwarz-Weiß-Fotos, die das tägliche Leben der Fischer vor der großen Schließung der Zuiderzee durch den Afsluitdijk im Jahr 1932 zeigen. Zwischen zum Trocknen aufgehängten Netzen und am Kai vertäuten Botterbooten erklärt der Audioguide, wie sich das Meer nach und nach in einen See verwandelte und welche Auswirkungen dies auf die lokale Wirtschaft hatte.
Im Trachtensaal entdecken Sie die aufwändigen Stickereien und die charakteristischen Spitzenmützen, die noch heute bei den Trachtenfesten in Volendam getragen werden. Lebensgroße Schaufensterpuppen zeigen die Entwicklung der Herren- und Damenkleidung von 1850 bis heute, wobei das blau gestreifte Hemd und das ikonische rote Matrosenhalstuch hervorstechen.
Durch einen Gang, der von Möwen und knarrenden Masten begleitet wird, gelangt man zu dem erstaunlichen "Zigarrenmosaik": ein 27 m² großes Wandgemälde, das zwischen 1947 und 1949 von vier lokalen Handwerkern in mühevoller Arbeit geschaffen wurde. Im gedämpften Licht stellen die ockerfarbenen, grünen und blauen Ringe Segelboote, silberne Fische und biblische Passagen wie den wundersamen Fischfang dar.
Der Rundgang endet in der Rekonstruktion eines typischen volendamischen Wohnzimmers: dunkle Holzmöbel, Delfter Kacheln mit Seemannsszenen und der klassische Eisenkocher, in dem Heringe geräuchert wurden. Bevor Sie den Ort verlassen, können Sie in einem kleinen Laden alte Postkarten, Reproduktionen von Trachten oder Aalkonserven kaufen, um ein kleines Stück Zuiderzee mit nach Hause zu nehmen.