Private Food-Tour in Parma
Über diese Aktivität
- Deine Buchung wird sofort bestätigt
- Diese Option bietet KOSTENLOSE Stornierung: Buche ganz ohne Risiko!




Übersicht
Begeben Sie sich auf eine Reise des Geschmacks und der Tradition mit einem privaten gastronomischen Rundgang durch Parma. In etwa drei Stunden lernen Sie das historische Zentrum kennen und probieren die Spitzenprodukte der Provinz: Parmigiano Reggiano, Prosciutto di Parma, Culatello, Balsamico-Essig und Lambrusco frizzante.
Die Tour beginnt in der Fußgängerzone des Stadtzentrums und führt in entspanntem Tempo zwischen jahrhundertealten Salumerien, familiengeführten Trattorien und Renaissance-Höfen, in denen die Pasta noch luftgetrocknet wird. Da es sich um ein privates Erlebnis handelt, passt der Fremdenführer die Haltestellen und das Tempo an Ihre Vorlieben und diätetischen Einschränkungen an.
- - Buchen Sie Ihre Tour und genießen Sie die exklusive Aufmerksamkeit Ihres Führers.
- - Probieren Sie fünf Kostbarkeiten aus der Speisekammer des Parmesan mit passenden lokalen Gerichten
- - Entdecken Sie historische Geheimnisse bei einem Spaziergang von weniger als 2 km
Das ist dabei
- Privater gastronomischer Führer während der gesamten Tour
- Verkostung von 5 g.U./g.g.A.-Erzeugnissen (Parmigiano Reggiano, Prosciutto di Parma, Culatello, traditioneller Balsamico-Essig und Lambrusco).
- Digitale Karte mit Empfehlungen für Geschäfte und Restaurants
- Transport zum/vom Treffpunkt
Teilnehmende und Datum auswählen
Was dich erwartet
Von der eleganten Piazza Garibaldi geht es durch enge Gassen, die von gelben Arkaden flankiert werden und nach geschmolzener Butter riechen. Nach einer kurzen Einführung in die herzogliche Vergangenheit der Stadt ist der erste Halt in einer Salumeria aus dem 19. Jahrhundert: Ein Meisterschneider schneidet durchsichtige Scheiben Parmaschinken und erklärt, warum die Winde des Apennintals der Schlüssel zu seiner langsamen Reifung sind. Ein Schluck prickelnder Lambrusco unterstreicht hier die Süße des Specks.
Ein paar Schritte genügen, um zu einem Käseladen zu gelangen , in dem die Laibe des Parmigiano Reggiano bis zu 36 Monate lang reifen. Der Fremdenführer bricht ein Stück mit der typischen "almadia" ab und zeigt, wie sich die Zapfen aus Milch, Salz und Zeit in knusprige Tyrosinkristalle verwandeln. In traditionellen Balsamico-Essig getauchte Körner demonstrieren die perfekte Verbindung von süß und umami.
Die Route schlängelt sich dann zur Piazza Duomo, wo die romanische Kathedrale die Kulisse für eine Kostprobe der frisch gebratenen Torta fritta mit Culatello-Füllung bildet. Während die fernen Klänge einer Probe im Teatro Regio durch die Luft wehen, erzählt der Reiseführer von der historischen Rivalität zwischen Metzgern und Milchmännern, aus der die Qualität der Consorzi entstand.
Nach dem Duft von geröstetem Kaffee betreten Sie eine Patisserie im Art-Deco-Stil, um den letzten Schliff zu bekommen: Gelato alla Parmigiana mit Zitronenschalen von der ligurischen Riviera. Hier erfahren Sie, woran Sie einen echten Parmigiano Reggiano g.U. erkennen, welche Weinkellereien auf dem Hügel zu besuchen sind und wo Sie vakuumverpackte Wurstwaren für die Rückfahrt kaufen können.
Am Ende kehren Sie in die Fußgängerzone zurück, mit dem Gefühl, in wenigen Häuserblocks durch Jahrhunderte der Kultur und des Geschmacks gereist zu sein, und mit dem Namen einiger Trattorien, in denen Sie Ihren Abend mit einem guten Risotto all'erbazzone verlängern können.